Zahnwelt O - R

Verstehen Sie auch manchmal Bahnhof? Wollten Sie schon immer wissen, was es bedeutet, wenn Ihr Zahnarzt von Okklusion spricht? Wir legen offen, was Sie eigentlich gar nicht wissen sollen, damit die "geheime Zahnarztsprache" für Sie kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist.

Okklusion "Zusammenbiss", "Kauberührung" der Ober- und Unterkieferzähne
Onlay Teilweiser, die Zahnkrone ersetzender Auflage-Zahnersatz, der die Höckerspitzen des Zahnes gerade überdeckt. Es kann aus einer Gold-Legierung, Keramik oder Kunststoffen gefertigt sein
Orthopanthomogramm (OPG)

Bei einem OPG werden sowohl der Unter- als auch der Oberkiefer gemeinsam auf einem Röntgenbild darstellt. Oft zur Beurteilung der Gesamtkiefersituation, der Knochenverhältnisse in den beiden Kiefern und für die Beurteilung der Weisheitszähne verwendet

Osteotomie operatives Durchtrennen von Knochen oder die Ausschneidung eines Knochenstücks
Papille Teil des Zahnfleisches, der den Zahnzwischenraum ausfüllt
Parodontalbehandlung "Zahnfleischbehandlung", Parodontaltherapie, "Parodontosebehandlung"; komplexe Maßnahmen zur Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparates
Parodontitis Fälschlich Parodontose genannt, ist Zustand und Folge einer entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparates. Meist ausgelöst durch länger belassene Plaque mit der häufigen Folge von Zahnverlust. Die Verursacher dieser Erkrankung sind neben den typischen Bakterien (Markerkeime) auch Beläge. So entsteht eine entzündliche Zerstörung des knöchernen Zahnhalteapparates
Plaque Weiche, weißliche, schwer abwischbare klebrige Zahnbeläge auf den Zahnoberflächen. Sie bestehen hauptsächlich aus Speichelbestandteilen, Bakterien und ihren Stoffwechselprodukten. Bleibt diese Plaque unbehandelt durch fehlende Mundhygienemaßnahmen, entwickelt sich relativ rasch eine girlandenförmige Zahnfleischentzündung am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch (sog. Schmutzgingivitis) mit der Tendenz zum Übergang in eine Parodontitis
Präparation Die Gestaltung und Vorbereitung eines Zahnes durch Beschleifen zur Aufnahme einer Krone, Teilkrone, Brücke oder auch Füllung
Praxis-Gebühr In jedem neu begonnenen Quartal vom Patienten an die gesetzliche Krankenkasse zu entrichtende Gebühr von 10,- €. Sie muss bei jeder nicht zur Vorsorgeuntersuchung gehörenden Leistung vom Zahnarzt im Auftrag der gesetzlichen Krankenkasse eingezogen werden. Deswegen müsste sie richtigerweise Krankenkassen-Gebühr heißen
Prophylaxe Medizinische und sozialhygienische Maßnahmen zur Verhütung und Vorbeugung von Krankheiten
Prothesenlager Zahnlose Bereiche im Mund eines Patienten, auf dem eine Prothese zu liegen kommen soll. Die Mundschleimhaut mit dem darunter liegenden Kieferknochen fängt die Kaufkraft auf und gibt der Prothese kaufunktionell Stabilität. Das Prothesenlager ist somit ausschlaggebend für eine optimale Funktion der Prothese
Provisorium Ein Provisorium ist ein aus Kunststoff gefertigter Zahnersatz, der nur vorübergehend bis zur Fertigstellung und Eingliederung des definitiven Zahnersatzes eine Funktion hat.
Pulpa Im Zahninneren verlaufender „Nerv des Zahnes“, der ihn nicht nur durch kleinste Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt, sondern dem Menschen thermische, chemische und mechanische Reize spüren lässt. Die Pulpa des Zahnes, das so genannte Zahnmark, füllt den Innenraum und die Wurzel/n des Zahnes aus.
Pulpitis Zahnmarkentzündung, Zahnnerventzündung. Bei der Zerstörung des Zahnschmelzes durch Säuren dringen Bakterien in das darunter liegende Dentin und wandern bis zum Nerv vor. Dadurch kann sich der Nerv entzünden und für Schmerzen sorgen. Diese Entzündung der Pulpa wird als Pulpitis bezeichnet
PZR (Professionelle Zahnreinigung) Dient der Prophylaxe und Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Das Intervall zwischen den Sitzungen wird individuell festgelegt, empfohlen wird ein Intervall von 6 Monaten. Bei der PZR werden im Mund alle – auch die nur schwer zu erreichenden - Stellen gereinigt. Feste und weiche Ablagerungen werden entfernt, Bakterien aus den Zahnfleischtaschen eliminiert und die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert. Darüber hinaus wird der Patient motiviert, instruiert und aufgeklärt
Quadrant Zur Lokalisierung von Zähnen wird das Gebiss in 4 Bereiche (Quadranten) aufgeteilt.
Quecksilber Chemisches Element; einziges Metall, welches bei Raumtemperatur flüssig ist und teilweise - für den Organismus giftig - durch Verdampfung in die Atemluft übergeht. Seine Legierungen mit anderen Metallen werden als Amalgame bezeichnet
Randschluss Abstand zwischen einem Zahn und dem Rand des ihn bedeckenden Zahnersatzes (Brücke, Krone, Teilkrone etc.) oder Füllung
Raucherbelag Braune Verfärbung von Zahn und Zahnbelägen infolge starken Tabakgenusses
Recall-System Ein in Zahnarztpraxen mit Erfolg eingesetztes Erinnerungssystem, besonders bei der implantologischen, parodontologischen und prothetischen Betreuung sowie zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen (Prophylaxe). In vielen Studien ist belegt, dass eine regelmäßige Kontrolle erheblich zu dem Erfolg einer zahnärztlichen Maßnahme beiträgt