Test: Wie gesund sind Ihre Zähne

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang! Ein Wunsch, der leider nicht immer in Erfüllung geht. Viel hängt aber von jedem selbst ab. Kaum zu glauben: Rund 75 Prozent der Deutschen putzen ihre Zähne weniger als zweimal täglich die empfohlenen zwei bis drei Minuten.

Praxen verzeichnen seit Jahren vermehrt Patienten, die unter Karies oder bakterieller Entzündung, so genannter Parodontitis, leiden. Mit fatalen Folgen, denn bei längerer Nichtbehandlung kommt es im schlimmsten Fall zu Lockerungen oder sogar zu komplettem Zahnverlust. "Wer konsequent auf eine vernünftige Zahnpflege achtet und regelmäßig seinen Zahnarzt aufsucht, erspart sich langfristig gesehen aufwendige Behandlungen“, erklärt Dr. Michael Weber, Leiter der Zahnklinik Rhein-Ruhr aus Mülheim.

Dr. Christoph Sliwowski und Dr. Michael Weber, Leiter der Zahnklinik Rhein-Ruhr entwickelten einen Zahntest, der nach Beantwortung der Fragen spezifische Auskünfte über den aktuellen Zustand sowie Anfälligkeit für Krankheiten liefert und Tipps und Maßnahmen bei bereits kritischen Situationen empfiehlt.

So gesund sind Ihre Zähne:

1. Wie oft gehen Sie zum Zahnarzt? Mindestens zweimal jährlich:
Einmal im Jahr:
2 Punkte
2. Putzen Sie zweimal täglich Ihre Zähne? Ja:
2 Punkte

3. Blutet Ihr Zahnfleisch? Fast täglich:
ab und zu:
4. Rauchen Sie? Ja:
0 Punkte

5. Essen Sie häufig so genannte "weiche Kost" wie beispielsweise Weißbrot oder Fast Food, Süßigkeiten oder trinken Sie Limonade sowie Alkohol? Häufig:
Gar nicht:
0 Punkte
6. Besitzen Sie Füllungen, Kronen oder Brücken? Mehr als 8:
1 bis 8:
0 Punkte
7. Schmerzen Ihre Zähne bei kalten oder warmen Speisen? Fast immer:
Ab und zu:
0 Punkte
8. Leiden Sie bereits unter Karies oder Parodontitis? Ja:
0 Punkte

9. Fehlen bei Ihnen einige Zähne? Mehr als 5:
1 bis 4:
0 Punkte
10. Haben Sie einen schlechten Geschmack im Mund? Fast immer:
Ab und zu:

Auswertung

0 bis 3 Punkte: Gesunde Zähne
Gratulation! Sie ernähren sich bewusst, reinigen gründlich Ihre Zähne und verges-sen nicht, in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt zu gehen. Lehnen Sie sich jetzt aber bitte trotzdem nicht zurück, denn besonders mit zunehmendem Alter benötigen die Zähne Fluorid, Kalzium und eine besonders intensive Pflege – Ihre Zähne werden es Ihnen danken.

4 bis 10 Punkte: Gefährdete Zähne
Sie leiden bereits unter Karies und haben wahrscheinlich auch schon die ersten Füllungen oder Kronen. Um schlimmere Folgen wie beispielsweise Zahnlockerung oder sogar einen kompletten Zahnverlust zu vermeiden, sollten Sie dringend auf tägliche Zahnpflege und gesunde Ernährung achten. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt und lassen Sie Ihre Zähne gründlich untersuchen, denn eine frühzeitige Behandlung beugt Erkrankungen vor.

11 bis 20 Punkte: Stark gefährdete Zähne
Achtung: Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch sowie der Kieferknochen stehen unter extremer Beanspruchung. Achten Sie neben gesunder Ernährung auf ausreichende Kalziumzufuhr, suchen Sie sich einen vertrauenswürdigen Zahnarzt mit Erfahrung und gehen Sie unbedingt zwei Mal im Jahr in die Sprechstunde. Falls Sie Probleme mit Ihren Brücken oder Prothesen haben: Fragen Sie nach modernen Methoden. Implantate verhindern zum Beispiel einen weiteren Knochenabbau.

Hinweis: Dieser Test ersetzt keinen Zahnarztbesuch! Bei täglichem Zahnfleischbluten, Schmerzempfindlichkeit bei warmen und kalten Speisen, Lockerungsgefühlen und akuten Schmerzen ist in jedem Fall ein Zahnarztbesuch zwingend erforderlich!