Zahnwelt A - D

Verstehen Sie auch manchmal Bahnhof? Wollten Sie schon immer wissen, was es bedeutet, wenn Ihr Zahnarzt von Diasthema spricht? Wir legen offen, was Sie eigentlich gar nicht wissen sollen, damit die "geheime Zahnarztsprache" für Sie kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist.

Abrasion Abnutzung der Kaufläche eines Zahnes
Abszess Eiteransammlung im Gewebe, die durch Gewebeeinschmelzung und Nekrose entstanden ist
Allergie Teilweise angeborene, teilweise erworbene Reaktion des Organismus gegen bestimmte, sehr verschiedenartige, für den normalen Organismus in dieser Menge harmlose Stoffe (sog. Allergene)
Alveolitis Entzündung des Zahnfachs, meist als Folge einer Zahnextraktion
Amalgam Legierung von Quecksilber mit anderen Metallen. Ist das auf der Welt am häufigsten verwendete Füllungsmaterial. Aus unserer Sicht jedoch nicht mehr zeitgemäßes und medizinisch umstrittenes Füllungsmaterial für Zähne
Amalgamausleitung Verfahren zum Ausleiten von Schwermetalldepots aus dem Organismus
Amalgamsanierung Kontrolliertes Entfernen von Amalgamfüllungen und danach Ersetzen durch alternative Materialien wie Gold, Keramik oder Kunststoff. Häufigster Anlass: Materialunverträglichkeiten
Aminfluorid Verabreichungsform des Fluorid, v. a. in Zahnpasten und Mundspüllösungen zur lokalen Kariesprophylaxe. Effektivste Form des Fluorid für die Zähne
Anästhesie Unempfindlichkeit gegenüber Schmerz-, Temperatur- und Berührungsreizen; wird meist künstlich hervorgerufen durch die Lokalanästhesie, der Narkose oder der Hypnose
Anamnese Vorgeschichte eines Patienten bezüglich der gegenwärtigen Erkrankung nach dessen eigenen Angaben
Angst  Die Furcht vor einer zahnärztlichen Behandlung ist weit verbreitet. Wir haben jedoch viele Möglichkeiten einer „angstfreien“ Sanierung bei ängstlichen Patienten: z.B. eine Behandlung in Vollnarkose oder - wie wir es in unserer Praxis bevorzugen - unter Hypnose
Aphte Oft wiederkehrende oder gar chronisch wiederkehrende Defekte auf der Mundschleimhaut, gelegentlich schmerzhaft, grauweißlich und von einem schmalen roten Rand umgeben. Kann verschieden Ursachen haben
Bakterien Einfachste, farblose, pflanzliche Lebewesen. Besitzen eine Zellwand. Antibiotika wirken meist über Zerstörung dieser Zellwand. Können Ursachen verschiedener Erkrankungen sein
Bass-Technik Derzeit „Standard-Zahnputztechnik“ mit Handzahnbürsten, vor allem zur Reinigung des Zahnhalsbereiches und des umliegenden Zahnfleisches. Bewirkt zusätzliche Massage des Zahnfleischs (= modifizierte Bass-Technik)
Beläge Auflagerungen am Zahn. Weiche Beläge (z. B. Plaque) und harte Beläge (z. B. Zahnstein)
Bleaching Schonendes optisches Aufhellen von durch Tee, Kaffee, Nikotin und Wein verfärbten Zahnoberflächen. Je nach Zustand des Zahnes werden verschiedene Medikamente angewandt

Bonusheft

Hierin werden die Kontrolluntersuchungen bei gesetzlich versicherten Patienten, die mindestens einmal jährlich –bei unter 18jährigen einmal halbjährlich- stattfinden sollten, eingetragen. Bei regelmäßigen Eintragungen im Bonusheft bekommt der Patient einen höheren Zuschuss auf Zahnersatz von der Krankenkasse. Wird das Bonusheft über fünf Jahre regelmäßig geführt, liegt der Zuschuss bei zusätzlichen 20%, bei zehn Jahren bei zusätzlichen 30%

Bruxismus Unbewusste, mahlende Bewegungen der Zähne von Ober- und Unterkiefer, meist im Schlaf bei Stress, oder bedingt durch schlecht sitzenden Zahnersatz.
Brücke  Festsitzender Zahnersatz, der auf Zähnen, Wurzeln oder Implantaten abgestützt wird
Chlorhexidin Antiseptikum, verdünnt zur Mundspülung. Reduziert deutlich die Bakterienzahl im Mund. Unterstützend zur Mundpflege
Demineralisation Entkalkung eines Zahnes durch Reduzierung von eingelagerten Mineralien z. B. durch Einwirkung von Säuren am Zahnschmelz
Dentallabor Zahntechnische Betriebsstätte zum Anfertigen von Zahnersatz und dessen Reparatur sowie andere zahntechnische Arbeiten durch den Zahntechniker